Monatsbrief November

Nur noch 7 Wochen bis Weihnachten- unglaublich wie die Zeit dahin galoppiert. Im November heißt es für mich die Schulbank drücken. Zuerst findet alljährlich in Baden-Baden der größte Naturheilkunde Kongress in Europa statt, die Medizinische Woche, dann kommt mit der „Medica “ in Düsseldorf die größte medizinische Fachmesse der Welt. In Baden-Baden ist das Hauptthema das Mikrobiom des Darmes gewesen. Hochinteressante Zusammenhänge zwischen den Darmbakterien und Krankheiten werden immer besser erforscht. Unser Gehirn steuert die Zusammensetzung der Darmbakterien.

Monatsbrief Oktober

Die moderne Technik macht es möglich, dass ich diesen Brief vom Urlaub in Cornwall aus schreibe. Bisher hat alles gut geklappt, der VW Bus hält prächtig durch, das Wetter ist ordentlich und manchmal sogar sonnig. Cornwall bietet eine besonders beeindruckende Landschaft. Gerade sind wir in Bude an der Nordwestküste. Morgen geht es weiter nach Südwesten Richtung Lands End. Bald ist die Reise schon wieder vorbei und am 3.10. geht der Zug von Folkestone nach Calais und damit Richtung Heimat. Stefan hat auf Facebook für mich einige Fotos eingestellt und dafür schon fast 40 „likes“ bekommen.

Monatsbrief September

Nach den herrlichen Sommertagen fällt mir der Abschied von der Wärme diesmal besonders schwer. Wie herrlich ist es doch, wenigstens einen Teil des Lebens „outdoor“ zu verbringen. In diesen etwas trüben Gedanken kam mir die Grußkarte einer lieben Patientin gerade recht. Schauen Sie mal: „Lerne im Regen zu tanzen…“
Dr. med. Dr. Helmuth Krieg ist Arzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Homöopathie und verfügt über eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung. Bereits sein Urgroßvater war Mediziner und so setzte sich die Ärztetradition in der Familie Krieg über mehrere Generationen bis zu seiner Tochter Dr. med. Michaela Krieg fort.